Es ist Acryl Flüssig Kunstoff von Renovo.
Ich habe ihn aus dem Baumarkt und es gibt ihn in verschiedenen Farben.
Und das beste ist das Probukt hat den Blauen Engel.
Es ist Acryl Flüssig Kunstoff von Renovo.
Ich habe ihn aus dem Baumarkt und es gibt ihn in verschiedenen Farben.
Und das beste ist das Probukt hat den Blauen Engel.
Hallo Stephan,
dein AQ wird bestimmt toll werden.
Hast du die Rückwand für dem Einbau mehrteilig gemacht?
Ich hab da schon mit meiner Schwierigkeiten (einteilig) und ich habe keine Mittelstege oben drüber.
Eine interessante Idee ist mir für deine Rückwand gekommen, da sie noch im Bau ist.
Bau dir doch ein oder zwei wasserdichte Kammern ein, mit Glasplatten, und platziere dahinter Web- Cams.
AQ- TV
So kann man die Tiere unbeeinflußt am Compi beobachten ( ohne das sie gleich das Wort Futter bilden).
Ich bekomme demnächst einen kleinen UW- Camcorder und werde ihn so montieren das er das AQ gut im Blick hat.
Gruß
Gerhard
Moin moin Gerhard,
die Rückwand wird mehrteilig. Das jetzige ist das Mittelteil. Es wird mit Sicherheit sehr filigran das ins Becken zu bekommen, da ich 2 Mittelstege eingeklebt habe.
aber das Becken ist 90 tief, so das ich die Rückwand liegend einbringen kann. Im Becken sollte dann genügend Platz zum aufrichten sein.
links und rechts wird die Wand dann noch erweitert. Dort befinden sich die Verrohrungen, welche ich gleich mit einbauen werde, damit keine häßlichen grauen Rohre zu sehen sind.
Das mit den Webcams ist nicht so mein Ding. Ich sitze lieber direkt vorm Aquarium und beobachte meine Fischlis.
Aber vielleicht installiere ich ja doch eine, so das man über meine HP das Becken live betrachten kann.
Moin Stefan,
jetzt geht das ja Schlag auf Schlag bei Dir.
Wie sieht denn deine Planung aus, verschwindet nachher die Verrohrung, mit Zu- und Abläufen, auch hinter der Wand.
Gruss Sven
Mensch das geht ja schnell hier, da werden die Fragen beantwortet bevor man sie gestellt hat![]()
Hallo Sven,
ich wollte die Verrohrung verschwinden lassen, so das nur der Ein- /Ablauf auf jeder Seite ein kleines Stück zu sehen sind.
Gleichzeitig werden die Rohre dadurch noch stabilisiert, so das sie nicht zur Seite wegbrechen können.
Moin Stefan,
das mit dem stabilisieren ist eine gute Überlegung von Dir, bei den Rohrlängen besteht die Gefahr mit Sicherheit.
Kommst Du denn nachher auch noch an die Tankverschraubungen ran ?
Gruss Sven
Die Rückwand fängt Oberhalb der Tankverschraubungen an. Wenn ich da mal ran muß brauche ich nur dem Kies beiseite buddeln.
Moin moin,
heute war mal Zeit an dem Becken weiter zu werkeln.
Ich habe die Verrohrung installiert.
Im Becken habe ich versucht die Rohre in der Rückwand verschwinden zu lassen.
Morgen will ich dann das Styropor ein wenig mit dem Heißluftfön bearbeiten und dann mit Portlandzement modellieren.
Ich wurde beim Werkeln heimlich abgelichtet.
Aber schaut selbst.
![]()
Nabend
Ist es nicht schön, wenn man sich zum im Becken werkeln einfach reinsetzen kann![]()
Mfg Marcel
Moin Stefan,
da bist Du ja mal wieder ein gutes Stück weiter gekommen, dann heißt es ja bald ( Bade-)Wasser marsch..
Was fehlt denn jetzt noch bzw. was hast du noch so geplant ?
Gruss Sven
Na, da ist Eure Kleine aber schnell groß geworden.
Und die Idee mit dem transparenten Laufstall finde ich auch ziemlich gut.
Nee, im Ernst: Sieht schon sehr schick aus und ich bin gespannt wie´s weitergeht.![]()
Moin moin,
als nächstes muß ich den Rückwandbau abschließen.
Dann geht es an die Terassen. Wenn die dann im Becken sind, kann Wasser rein.
Steine und Wurzeln habe ich noch ausreichend für das Becken da.
Bevor dann Pflanzen ins Becken kommen muß ich noch die Stromversorgung vom Sicherungskasten legen. Das Becken bekommt eine extra Absicherung.
Um zu guter letzt graust mir davor das Becken zu bepflanzen. Da gehen bestimmt unmengen von Pflanzen rein.