Das 27 l Schreibtischbecken ist eigentlich nur mit Anubias und Javafarn bepflanzt, aber was wächst denn da auf einmal?
Das 27 l Schreibtischbecken ist eigentlich nur mit Anubias und Javafarn bepflanzt, aber was wächst denn da auf einmal?
Kölsche Grüße, Veronika
Hallo Veronika,
sieht mir sehr nach Taxiphyllum barbieri aus, früher Javamoos.
Eine genaue Bestimmung von Moosen traue ich mir jedoch nicht zu.
Dennoch ist es interessant, müsste mir auch mal passieren dass Pflanzen wachsen welche ich nicht eingesetzt habe. *gg*
Gruß Wolfgang
Fällt mir im Moment nix ein.
Nabend
SO wie ich es erkennen kann, würde ich auch auf eine Moossorte tippen!
Vielleicht irgendwie mal ein fitzel reingefallen,und der fängt nun an zu wachsen
Mfg Marcel
Es sieht so aus, als würde es aus dem Blatt der Anubia rauswachsen, echt ulkig. Javamoos hatte ich noch nie, aber vielleicht ja der, von dem ich diese Pflanzen bekommen habe.
Kölsche Grüße, Veronika
In manche Aquarien schmuggeln sich kleine, frisch geborene Fischlein ein, bei Dir sind es Pflanzen
Ich denke, da wird ein winziges, nicht sichtbares Fitzelchen an der Anubia gewesen sein, welches nun wuchert. Ein toller Nebeneffekt.
Liebe Grüße
Gitta
War bestimmt ein kleines stückchen auf der unterseite des Blattesdas du übersehen hast.
Vielleicht wächst es ja schön heran, Moos macht sich doch immer gut
Mfg Marcel
Eigentlich kann ich Moos gar nicht, das geht immer kaputt! Ich bin ja mal gespannt, wie das sich jetzt entwickelt.
Kölsche Grüße, Veronika
Vielleicht klappt es gerade jetzt, wo Du doch kein Moos haben wolltest.
Moos mag ich zwar gern, es wächst hier auch wunderbar, nur veralgt es mir immerzu.
Berichte bitte mal weiter, wie es sich macht in der Zukunft.
Liebe Grüße
Gitta
Servus Veronika!
Ich tippe auch ganz fest auf Javamoos.
Selbst die "Einschlepp-Art" würde passen. Das wächst aus winzigsten Stückchen relativ schnell, solange es nicht zu dicht gepackt wird. Da braucht es nicht einmal viel Licht.
LG gerald
Hallo Veronika,
wenn das die Anibien von mir sind,dann handelt es sich mit Sicherheit um Javamoos,eine zeitlang hatte ich auch nicht so viel Glück damit,es kümmerte so vor sich hin.
Dann bekam ich von Julian ne Portion zu geschickt,das wächst im Moment wunderbar,ich kann schöne neue Triebe sehen.
Lieben Gruß Sanne
Ein Aquarianer,hat immer ein AQ zu wenig!
Ja Sanne, die sind es! Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das bei mir macht!
Kölsche Grüße, Veronika
Moinsen,
ich hätte ja auf eine andere Moosart getippt, aber bei der Vorgeschichte könnte es sich wirklich um "Moosbäumchen´s Erben" handeln.
Wenn dem so ist, dann: Herzlichen Glückwunsch - das wächst super!
Off-Topic:
Der Weg des Mooses ist interessant: Von Rainer zu mir, dann zu Sanne und nun bei Dir.![]()
Und es wird länger und länger .... das "quer durch Deutschland Moos"![]()
Kölsche Grüße, Veronika
Hallo ihr
und wann kommt es zu mir zurück!!
Gruß Rainer
Wenn es alle Bundesländer durch hat!![]()
Kölsche Grüße, Veronika